Abfahrt für den Geknipst-Relaunch

Na das kennen wir doch? Kamen wir nicht erst im Dezember auf unser geliebtes Geknipst und alles war plötzlich so anders? Tja liebe Freunde der weltweiten Webs, keiner hätte wohl gedacht, dass die Zeit so schnell vergeht. Wir erinnern uns noch gut an die vielen Kommentare von vor ein paar Monaten, in denen wir mit Verbesserungsvorschlägen überschüttet wurden. Und da wir unsere Zeit ja selten mit Langeweile oder jährlichen Büroumzügen verbringen, haben wir uns zusammengesetzt und uns Eure Vorschläge zu Herzen genommen.

Wer nun denkt, wir hätten einfach ein paar Grafiken kunstvoll durch die Gegend verschoben, um Eure Augen nicht zu sehr an ein Design zu gewöhnen, liegt allerdings falsch. Im Mittelpunkt der Überarbeitung stand die Verbesserung der Benutzbarkeit. Folgendes wurde deshalb geändert:

Die Navigation:
Die Navigation wurde vereinfacht und vereinheitlicht. Das bedeutet, dass wir einerseits alle Funktionen möglichst schnell zugänglich machen wollten. Die Navigation ganz oben, die sich bei Mausberührung ausgeklappt hat, haben wir daher entsorgt.
Im gesamten Geknipst werdet ihr außerdem ab sofort nur noch zwei Arten von Unternavigationen finden: Links zu “echten Funktionen”, die direkt unter der Seitenüberschrift angeordnet sind und Tabs bzw. Reiter. Echte Funktionslinks findet ihr dort, wo eine Seite geöffnet wird, mit der ihr bestimmte Aktionen (zum Beispiel “Suchen”) ausführen könnt. Tabs bzw. Reiter findet ihr dort, wo ihr schnell zwischen verwandten Inhalten umherschalten wollt, zum Beispiel in den Profilen.
Zusätzlich befindet sich unterhalb der Überschrift nun der Pfad, auf dem ihr zur gerade geöffneten Seite gekommen seid. Mit diesem Pfad könnt ihr ruck-zuck auch wieder dorthin zurückwechseln, wo ihr auf Eurem Weg herkamt.

Die Werbung:
Wie ihr sicher schon gehört habt: Werbung muss sein. Auch bei uns. Nur durch Werbung ist es möglich, einem breiten Besucherkreis kostenlos die Art von Leistungen anzubieten, wie wir es tun – von kleinen, privaten Webseiten einmal abgesehen, die der Besitzer mit 2,50 Euro im Monat bezahlen kann. Die Größe der Werbeformate und deren Inhalte können wir uns natürlich nicht aussuchen, sondern es gibt hierfür Standards und natürlich auch Trends. Während wir euch Popups, Layer etc. weitestgehend ersparen möchten, sind wir darauf angewiesen, die gängigen Werbeformate bestmöglich zu integrieren – also zum einen gut sichtbar und zum anderen jedoch möglichst wenig störend. Wir haben uns bei der Überarbeitung der Website notwendigerweise dafür entscheiden müssen, etwas größere Werbeformate einzusetzen. Diese haben wir jedoch außerhalb des Inhaltsbereichs platziert. Unsere Tests haben gezeigt, dass man auf diese Weise die Seite sehr angenehm benutzen kann.

Aufbau der Seite:
Wir haben, wie man schnell erkennt, kein komplett neues Design aus dem Boden gestampft, sondern auf Basis des Ende 2007 eingeführten Designs versucht, die Benutzbarkeit zu opimieren. Da ein Werbebanner nun aus der linken blauen Seitenleiste verschwunden war und sich diese einsam nach mehr Inhalt sehnte, haben wir kurzerhand die Inhalte der rechten Seitenleiste mit in die linke gepackt. Warum nicht andersrum? Weil in der linken Seitenleiste bereits das häufig genutzte “Mein Geknipst” untergebracht war und die Navigation im Web gewöhnlich links ist. Das Ergebnis: Die Seite wirkt aufgeräumter und es gibt einen zentralen Bereich für die persönlichen Funktionen. Die bisherige Breite wurde übrigens nicht verändert und ist für Auflösungen ab 1024×768 Pixeln optimiert.

Profil:
Die Profile sind jetzt noch einfacher benutzbar. Statt der anklickbaren Icons, mit denen ihr verschiedene Profil-Ansichten aufrufen konntet, sind die Ansichten nun in Tabs bzw. Reitern untergebracht. So könnt ihr schneller zwischen den einzelnen Ansichten hin und her wechseln. Die Profil-Ansichten selbst sind auch überschaubarer geworden.

Mehr, mehr, mehr… Funktionen:
Neben einigen kleinen, aber feinen, optischen Änderungen und vielen Benutzbarkeits-Verbesserungen haben wir natürlich auch einige neue Funktionen für euch reingepackt. Statt 30 Bildern könnt ihr nun 500 eigene Bilder in euer Profil laden. Diese Bilder könnt ihr zusätzlich auch in bis zu 10 Alben organisieren. Videos lassen sich jetzt ebenso wie Bilder als “Favorit” markieren und sind außerdem auf einer eigenen “Video” Seite in der Haupt-Navigation aufrufbar. Es gibt neue Gredits-Sammel- und Eintausch-Möglichkeiten (und es werden auch noch einige in den kommenden Tagen und Wochen ergänzt werden). Vorne mit dabei: Das Versenden von echten Postkarten mit Euren Lieblingsbildern und Eurem persönlichen Text an einen Adressaten Eurer Wahl. Ihr werdet sicher noch mehr entdecken – haltet die Augen offen!

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem “neuen” Geknipst – auch, wenn es den ein oder anderen vielleicht eine kleine Gewöhnungsphase kostet, sind wir überzeugt, dass Euch die Überarbeitung und die einfachere Bedienung bald gefallen werden!

Dieser Beitrag wurde unter Geknipst Website veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.