G3 Tag 2

In einigen eurer Threads und Gruppen tauchen auch nach einem Tag G3 noch viele negative Statements und vor allem viele Fragen auf. Diese angeregten Diskussionen verfolgen wir auch weiterhin aufmerksam.

Das neue Geknipst kam für viele scheinbar überraschend, obwohl die Forderungen nach einem neuen Design und neuen Funktionalitäten im Forum schon des Öfteren zu lesen waren. Für uns kam dieser Schritt von daher gar nicht überraschend, denn bereits vor gut einem Jahr begannen die Planungen für eine neue Webseite mit einem kompletten Redesign. Seitdem wurde stetig entwickelt, am Design gefeilt und vor allem auch getestet.

Die Frage nach dem „Warum“ einer so großen Änderung ist in diesem Zusammenhang relativ leicht zu beantworten. Die Geknipst Community unterliegt einem stetigen Wachstum des Inhaltes, der Nutzer sowie der regionalen Ausbreitung, was zu sich stark ändernden Anforderungen führt. Eine regionale Abgrenzung war deshalb ebenso notwendig, wie die Erweiterung der Funktionsvielfalt in den Bereich des Web 2.0, in dem sich insbesondere in diesem Jahr gewisse Standardfunktionalitäten etabliert haben. Auch Geknipst bietet nun eine Vielzahl dieser neuen Funktionalitäten verknüpft mit den seit Jahren bewährten Dingen, die nicht nur ihr als User und Besucher dieser Seite, sondern auch wir als Team zu schätzen gelernt haben. Dazu passend wurde ein neues frisches Design basierenden auf der gewohnt einfachen Navigation der Vorgängerversion entwickelt, d.h. die wichtigen Elemente wurden übernommen, teils geringfügig verändert. Werbung wurde passend in das Design integriert, die Anzahl der Banner jedoch nicht angetastet. Die Kommunikationsmöglichkeiten und die Interaktivität der neuen Seite wurden deutlich erhöht. Geknipst ist nun mit allen wichtigen Features der neuen und der alten „Welt“ ausgestattet.

Auch auf den Datenschutz der Nutzer von Geknipst wurde großer Wert gelegt. Somit hat jeder User die Möglichkeit seine Freigaben von Daten individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten selbst zu verwalten.

Aktueller Stand:
Viele der aufgetretenen Fehler konnten bereits erfolgreich behoben werden, auch dank der Hilfe vieler konstruktiver User. Die Performance liegt bereits deutlich höher als zu Anfang, allerdings können wir augenblicklich noch nicht die gewohnt schnelle Geknipst Qualität bieten. Daran arbeiten wir jedoch auch weiterhin mit Hochdruck und sind sehr zuversichtlich auch dieses Problem in Kürze gelöst zu haben.

Wir wissen, jeder Neuanfang nach 4 „grauen“ Jahren ist schwierig und zieht auch eine Eingewöhnungsphase nach sich. Aber wir sind sicher, dass nach dieser Zeit auch allen zu Anfang noch eher negativ eingestellten Usern die neue Seite gefallen wird. Deshalb, laßt euch darauf ein und geht auf Entdeckungsreise. G3 – get fresh. ;-)

Dieser Beitrag wurde unter Geknipst Website veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.